Willkommen Baby | Inspirationen & Ideen für schöne Babypartys

Entdecke kreative Tipps und Planungsideen für eine unvergessliche Baby Willkommensparty, die Freude und Erinnerungen schafft.

Willkommen Baby - Inspirationen und Ideen für schöne Babypartys

Zwischen einem positiven Schwangerschaftstest und der Ankunft des Sprösslings in der Familie gibt es eine Vielzahl von aufregenden Momenten. Der Tag der Geburt und der gleichzeitigen Familienerweiterung ist ein Festtag im Leben aller Menschen. Die Freude auf den Nachwuchs ist jedoch nicht nur bei den Eltern grenzenlos, auch Familienmitglieder und Freunde wollen den Familienzuwachs kennenlernen. So ist eine Willkommensparty für das Baby eine mittlerweile weit verbreitete Tradition, um den Nachwuchs gebührend in der Familie aufzunehmen. Was es für eine schöne Babyparty im Kreise der Familie und engster Freunde braucht, kann man hier nachlesen.

Ideen und Planungshilfe für eine gelungene Babyparty

Es müssen einige wichtige Dinge geplant werden, wenn man eine Willkommensparty für den Familiennachwuchs auf die Beine stellen will. Von der Auswahl der Dekoration über die Verköstigung bis zu verschiedenen Partyspielen – auch eine Babyparty will gut vorbereitet sein. Dabei ist es häufig die Aufgabe der Schwester oder der besten Freundin der Mutter, die Partyplanung zu übernehmen. Allerdings gibt es auch Eltern, die das Willkommensfest ganz alleine planen und lediglich eine kleine Feier Zuhause planen.

BabyParty Willkommen baby

Geburtskarten verschicken und für die Babyparty einladen

Der erste Schritt bei der Planung einer Willkommensparty für den Nachwuchs ist die Ausfertigung einer Gästeliste. Dabei sollten Eltern beachten, dass es sich bei einer Babyparty um eine Art Wohlfühlevent handelt, bei dem ein Massenansturm an Personen möglichst vermieden werden sollte. So sollte man die Anzahl der Gäste ausschließlich auf den engsten Freundeskreis beschränken. Allerdings sollten alle Familienmitglieder und Freunde zumindest eine Geburtskarte erhalten. Individuelle und kreative Geburtskarten zum Selbstgestalten findet man heutzutage auch online. Auf diese Weise lassen sich alle wichtigen Personen in seinem Bekanntenkreis über das Babyglück informieren. Gäste für die Babyparty können ebenfalls auch auf diesen Geburtskarten eingeladen werden, die in der Regel einige Wochen nach der Geburt verschickt werden.



Räumlichkeiten für die Babyparty vorbereiten

Eine Babyparty wird für gewöhnlich in den eigenen vier Wänden geplant. Je nach Anzahl der eingeladenen Gäste braucht man ausreichend Platz, so dass einige Vorkehrungen getroffen werden sollten. Es ist daran zu denken, dass jeder Gast einen Sitzplatz bekommt und genügend Raum da ist, um sich frei zu bewegen. Deshalb empfiehlt es sich meistens etwas Mobiliar umzustellen. Ebenfalls sollten Eltern nicht vergessen, dass auch am Tag der Feier ein Baby viel Schlaf braucht. Es ist für das Neugeborene unglaublich anstrengend so viele Menschen kennenzulernen, so dass man die Party auch zum Wohl des Kindes planen sollte. Leise Musik im Hintergrund und ein Babybett abseits vom Partygeschehen sind hier eine gute Wahl, um das Baby nicht unnötigen Stress auszusetzen.

Essensbuffet auf einer Baby willkommensparty

Aktivitäten für die Willkommensparty planen

Das Zusammenkommen der Familie ist auch gelungene Abwechslung gegen den Stress im Alltag vieler Eltern. Damit die Babyparty nicht langweilig wird, braucht es auch noch ein entsprechendes Programm. Für jede Menge Unterhaltung können verschiedene Spiele sorgen. So können die Gäste beispielsweise Eigenschaften, Mama und Papa notieren, welche das Baby möglichst nicht bekommen sollte. Eine ebenfalls schöne Partyidee ist das Schreiben von Briefen an das Baby. Diese Briefe werden dann von den Eltern aufgehoben und dem Nachwuchs im Laufe seines Lebens überreicht. Hierbei lassen sich Glückwünsche oder einfach nur Grüße für das Baby niederschreiben.