Anzeige – Mit freundlicher Zusammenarbeit von TeeFee
Was gibt es schöneres, als den Alltag als kleine Familie zu bestreiten und die Rolle der Eltern vollkommen auszukosten? Deine eigenen Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten und ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite zu stehen ist jedoch nicht nur eine wundervolle Aufgabe, sondern zugleich auch eine große Verantwortung. So kommt der schönste Elternalltag nicht ohne stressige und herausfordernde Momente aus, die du bestmöglich meistern möchtest.
Herausforderungen im Elternalltag
Wer kennt das nicht? Kaum sind die Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule zurück, schon startet ein wildes, buntes Alltagschaos. Da fliegt der Schulrucksack in die Flurecke, beim Mittagessen kippt ein Glas um, fix wird geputzt und nebenbei die Hausaufgaben begleitet und dann geht es auch schon los zum Lieblingshobby, auf den Spielplatz oder zum besten Kumpel. In diesem Strudel der alltäglichen Aufgaben vergeht die Zeit oft wie im Flug. Umso hilfreicher und wohltuender kann es sein, wenn du einmal innehältst und dir einen Moment lang Zeit nimmst, um durchzuatmen. Inmitten von Aufgaben und To-Dos kann das jedoch recht herausfordernd sein. Was kann dich also dabei unterstützen, kleine Auszeiten zu nehmen, sodass du trotz aller Belastungen in deiner eigenen Mitte bleiben kannst?
Rituale – Die kleinen Oasen im Alltag
Rituale können im Strudel der Aufgaben und Termine wie kleine Anker und Oasen sein, die dich daran erinnern, dir einen Moment nur für dich zu nehmen, in dich hinein zu fühlen und dir etwas Gutes zu tun. Wenn dieses Date mit dir selbst immer einem ähnlichen Ablauf folgt und sich bald ganz routiniert und regelmäßig in den Tagesablauf einfügt, ist es dir schon bald eine wunderbare Hilfe auf dem Weg zu innerlicher Ruhe und Balance und seelischer Ausgeglichenheit. Besonders beim Großziehen von Kindern sind diese Eigenschaften von großem Wert, denn gerade dann, wenn du in einer zentrierten Stimmung bis, kannst du Konflikte ruhig und vorbildhaft klären. So werden deine Kinder erfahren, wie man einen vorbildhaften Umgang mit Stress und Herausforderungen praktiziert.
Besonders wirkungsvoll sind Rituale, die alle Sinne ansprechen und so den Alltag intensiv durchbrechen. Ein warmer, aromatischer Tee ist eine wundervolle Option eine erholsame Pause einzuleiten.
So könnte dein Teeritual mit TeeFee aussehen:
Leite mit der TeeFee Klangschale deinen 8 Minuten Selbstfürsorge ein. Atme hierfür tief ein und aus, fülle deine Lungen mit frischer Atemluft an und schlage dann sanft die Klangschale. Schließe die Augen und folge dem Ausklingen des zarten Tons und lass mit seinem Ausklingen auch deine sonstigen Alltagsgedanken und To-Dos los. Um diese kannst du dich in acht Minuten wieder kümmern. Sage dir nun ganz bewusst innerlich, dass diese Zeit nun nur dir gehört!
Fühle in dich hinein, was heute für dich wichtig ist. Was brauchst du an diesem Tag? Welche Kraft oder Fähigkeit? Was möchtest du in den kommenden 8 Minuten auftanken? Forme eine kleine innere Affirmation für dich, die dich in den kommenden Minuten begleiten darf. Denke diese ganz bewusst und positiv formuliert, zum Beispiel: „Ich werde die Verbundenheit mit meinem Körper spüren“ oder „Ich werde Kraft schöpfen“ oder „Ich möchte die Dankbarkeit für meine Familie wahrnehmen“.
Nun kannst du ganz bewusst deinen leckeren Tee von TeeFee zubereiten. Nehme dir einen Tee und rieche schon beim Öffnen des Verschlusses die natürlichen und biologischen Früchte und Kräuter in ihrer vollen Bandbreite an Aromen. Nun kannst du das Wasser aufkochen und deinen Lieblingstee (Mein Lieblingstee ist der Massage Bio Kräuter Früchtetee) aufgießen. Wenn du ein Teeglas oder eine der Teeflaschen von TeeFee verwendest, mache auch hieraus eine ganz bewusste Zeremonie. Beobachte, wie sich das Wasser verfärbt und den wunderbaren Geschmack der Teemischung annimmt.
Setze dich hierfür gern an einen ruhigen und gemütlichen Platz, zum Beispiel auf deine Yogamatte. Hier kannst du in eine aufrechte Körperhaltung gehen und nachspüren welche Dehnung oder Bewegung gerade gut für dich wäre. Strecke dich, recke dich, schüttle deine Arme und Schultern gerne aus und lasse die Last des Alltags von dir abfallen. Vielleicht magst du auch eine Yogahaltung annehmen, wie zum Beispiel den herabschauenden Hund oder den Fisch.
Wenn dein Tee dann fertig gezogen hat, nimm in langsam in deine Hände, spüre die wohlige Wärme. Rieche das sanfte Aroma und nehme dann in vollem Genuss den ersten Schluck. Du darfst auch gerne die Augen schließen und einige Momente voll in die Welt deiner Sinne abtauchen. So ist jeder Tee von TeeFee ein ganz besonderes Erlebnis.
Wenn du deine Tee ausgetrunken hast, beende dein Ritual mit einem weiteren Klingen der Klangschale. Dies ist dein Zeichen nun wieder den Alltag an dich heranzulassen, wobei du spüren wirst, dass du nun schon in einer ganz anderen Entspannung und Ruhe bist, deine Aufgaben zu bewältigen.
- Unser Massage-Tee ist eine herrliche Komposition aus feinsten Früchten und Kräutern....
- Unsere Massage-Teemischung ist der ideale Begleiter zu deiner Selbstmassage. Jetzt nimm...
- Sinnlichkeit: Lehne dich zurück, nimm den Duft der Teemischung wahr und konzentriere dich...